Emailleworkshop | Zu Gast im Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen
Kursbeschreibung
Nora Kovats entführt uns in das Reich der Emaillekunst. Dabei entdecken wir die Vielfalt der gläsernen Farben, ihre betörend changierenden Kombinationsmöglichkeiten und ihre komplexe Lichtbrechung.
Dieser Kurs bietet Teilnehmenden ein Repertoire aus Emaille-Techniken, die frei kombinierbar und vielseitig für eigene Projekte einsetzbar sind. Der Fokus liegt auf einem spielerisch-experimentellen Umgang; es entsteht ein Dialog zwischen den eigenen Entwürfen und den oft unvorhersehbaren gebrannten Farben.
Nach einer kurzen Einführung üben wir zuerst verschiedene Grundlagen-Techniken: Streutechniken mit Sieb auf nassem Untergrund, Siebtechnik mit Schablonen, Durchbrenntechnik und Sgraffito-Technik. Auf der Suche nach Tiefe und besonderen Farbeffekten nutzen wir die natürliche Oxidierung des Kupfers unter transparenten Emailles, spielen mit Schwenktechniken und Nassauftrag. Danach tauchen wir in etwas zeitaufwendigere Mal- und Cloisonnétechniken ein. Schließlich bewegen wir uns zum experimentelleren Arbeiten mit Sand, Glassplittern und anderen Elementen hin. So kann jede/r Kursteilnehmende für sich eine oder mehrere Techniken finden, zu der sie/er sich besonders hingezogen fühlt, um diese dann am letzten Kurstag zu vertiefen.
Kurszeiten
Freitag: 15 - 17 Uhr
Samstag: 10 - 17 Uhr
Sonntag: 10 - ca. 14 Uhr
(die Kurszeiten werden ggfls. an die Bedürfnisse und Umstände angepasst)
Teilnehmerzahl
Maximal 12 Teilnehmer
Kurssprache
Deutsch
Kosten
350 €/Person
Weitere Informationen und Anmeldung:
https://www.proton-keramikworkshops.de/workshopprogramm-2025/emaille-workshop-nora-kovats/
Kontakt proTON-Keramikworkshops:Julia Saffer
kontakt@proton-keramikworkshops.de
Tel: +49 (0) 2624 - 91 58 451
Mobil: +49 (0) 1578 - 4994757